Mittwoch, 26. März 2014

Julia Hoban - "Bis unter die Haut"

























Ein halbes Jahr ist es her, dass Willows Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen, bei dem Willow selbst am Steuer saß. Seitdem lebt sie bei ihrem Bruder, besucht eine neue Schule und zieht sich immer mehr in sich selbst zurück. Sie gibt sich allein die Schuld an dem Unfall und um den inneren Schmerz zu bekämpfen hat sie damit begonnen, sich mit Rasierklingen oder anderen scharfen Gegenständen selbst Schnitte zuzufügen. Keiner kennt ihr Geheimnis, bis sie Guy kennenlernt, der sensibel genug ist, um ihren Schmerz zu bemerken und gemeinsam mit ihr dagegen anzukämpfen ...






Der Titel ist in diesem Buch Programm. Willow ist "Ritzerin", das heißt, sie ritzt sich selbst tiefe Schnitte in die Haut, um ihren inneren Schmerz durch äußeren zu verdrängen. "Bis unter die Haut" beschreibt also Willows Handeln. Gleichzeitig beschreibt der Titel aber auch das, was die Geschichte beim Leser bewirkt: Sie lässt einen nämlich alles andere als kalt, sondern gräbt sich in die eigene Gefühlswelt ein und geht wortwörtlich unter die Haut.

Dass die Geschichte so nahe geht, liegt zum einen daran, dass Willow zwar eine verschlossene, aber gleichzeitig doch sympathische Protagonistin ist, die man schon nach wenigen Seiten gerne einmal zur Aussprache nach Hause bitten möchte. Später möchte man sie hingegen nur noch in den Arm nehmen und ist froh, als Guy auftaucht und diese Aufgabe stellvertretend übernimmt. Zum anderen liegt es aber sicher auch an der Art und Weise, wie der Roman aufgebaut und geschrieben ist. Nur langsam erfährt man als Leser, was Willow zugestoßen ist, und was dazu führte, dass sie mit dem Ritzen anfing. Dennoch spürt man ständig, wie sie sich einigelt und jegliche helfende Hand zurückweist.

Ich war mir anfangs nicht sicher, ob mir die Geschichte gefallen könnte, aber ziemlich schnell schaffte es allein der Schreibstil, mich zu überzeugen. Julia Hoban schreibt sehr einfühlsam und wirklichkeitsnah. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Geschichte oder die Gefühle zu weit hergeholt waren und auch die Liebesgeschichte, die sich zwischen Willow und Guy entwickelt, ist nicht wirklichkeitsfremd, sondern mit viel Feingefühl eingebaut. Dadurch nimmt man Willow und ihre Erlebnisse fast als wahre Geschichte hin und kann eigentlich gar nicht anders, als das ganze Buch über mit ihr mitzufühlen.


Verlag: cbt
Seiten: 352
ISBN: 978-3570308103
Preis: 7,99 € (Taschenbuch)
Erscheinungsdatum: 9. April 2012
Mehr Meinungen gibt's auf LovelyBooks.de




1 Kommentar:

  1. hmm dich hat das buch wohl mehr überzeugt als mich :) ich war ja iwie zwiegespalten.... schöne rezi trotzdem :) und tolllllles design :O bin voll geplättet :)

    LG July

    AntwortenLöschen