Samstag, 31. Dezember 2011

Suzanne Collins - "Die Tribute von Panem 3 - Flammender Zorn"

Titel: "Die Tribute von Panem - Flammender Zorn"
Autor: Suzanne Collins
Verlag: Oetinger
Seiten: 430
ISBN: 3789132209
Preis: 18,95 € (Hardcover)
Erscheinungsdatum: 20. Januar 2011

Anmerkung: "Flammender Zorn" ist der dritte Teil einer Trilogie. Teil 1 heißt "Tödliche Spiele", Teil 2 "Gefährliche Liebe".

ACHTUNG, die folgende Rezension kann Informationen zum Ausgang des ersten und zweitenTeils enthalten!






In einem Satz:
Ein unglaublich realistisches und ergreifendes Finale!

Inhalt:
Katniss wurde aus der zerstörten Arena gerettet und nach Distrikt 13 gebracht, doch Peeta wird im Kapitol gefangen gehalten, gefoltert und gegen Katniss benutzt. Distrikt 12 ist vollkommen zerstört, alle anderen Distrikte sind in Aufruhr, nur wenige konnten sich in Distrikt 13 retten und von dort aus soll Katniss nun als Symbol für die Revolution fungieren - der Spotttölpel, der sich dem Kapitol widersetzt ...

Meine Meinung: 
Im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen hat man das Gefühl, dass hier Tempo rausgenommen wurde. Lange Zeit sitzt Katniss in Distrikt 13 fest, ohne wirklich handeln zu können. Viel wird darüber gesprochen, was man tun könnte, doch wenig gehandelt. Doch genau das ist auch wichtig für diesen Teil. Nur so wird bewusst, dass wir uns nun nicht mehr im "Spiel" befinden, sondern in der Wirklichkeit, die nicht minder grausam ist. In den Spielen hatte Katniss viele Stricke selbst in der Hand, hier ist sie regelrecht machtlos. Um jedes Stück Freiheit muss sie bitten oder kämpfen, doch immerhin ist sie endlich einmal halbwegs in Sicherheit und in Gesellschaft ihrer (neuen und alten) Freunde und Familie.

Dementsprechend liegt ein großes Hauptaugenmerk dieses Teils auf den zwischenmenschlichen Beziehungen. Mir gefällt die Art, wie ihre kleine Schwester Prim sich weiterentwickelt hat, wie sie an den Ereignissen und Aufgaben der letzten Zeit gewachsen ist. Außerdem erfährt man auch mehr über die anderen Sieger und ihre Erlebnisse. Sie alle hatten auch nach der Arena noch viel zu kämpfen und zu verarbeiten und jeden Einzelnen Charakter der gesamten Reihe schließt man auf seine Weise ins Herz - jetzt wahrscheinlich noch mehr als je zuvor - was für den weiteren Verlauf des Buches allerdings nicht immer gut ist. So manche Träne konnte ich nicht mehr halten.

Ihr Schicksal hat auch Katniss reifer werden lassen. Aus dem jungen Mädchen, dass hauptsächlich für ihre Familie kämpfte und stets mehrmals überlegte, ob sie töten kann, ist eine junge Frau geworden, die auf Rache sinnt - für sich und für eine ganze Nation. Sie ist das geworden, was die Spiele von Anfang an aus ihr machen wollten: eine Kämpferin, die für ihr Ziel bereit ist über Leichen zu gehen. Doch das Ziel ist nun ein Gutes und dennoch fragt sie sich ständig, ob das, was sie tut denn auch das richtige ist. Wie eine Spielfigur wird sie noch immer umhergeschoben und weiß noch immer nicht, wem sie eigentlich trauen soll und das macht all ihre Gedanken und Handlungen so unglaublich nachvollziehbar.

Suzanne Collins hat es geschafft, ein Buch zu schreiben, dass einerseits so fern unserer jetzigen Gesellschaft ist, aber andererseits ihr manchmal auch nicht näher sein könnte. Der Krieg für die Freiheit der Bewohner von Panem ist so realitätsnah und mitreissend, dass man gebannt weiterliest und andererseits eigentlich manchmal lieber gar nicht wissen will, was als nächstes geschieht. Zu schrecklich sind die Möglichkeiten, die Frau Collins offen hält. Vor nichts scheint sie zurückzuschrecken und durch alle Tiefen muss Katniss für sie waten. Gegen Ende hielt ich nicht einmal mehr eine vollständige Zerstörung Panems für unwahrscheinlich.

Nun, ich glaube nicht, dass ich den letzten Teil noch jemandem anpreisen muss, der die anderen beiden gelesen hat. Sollte jemand trotzdem nach Teil zwei noch zweifeln ob er sich den dritten holt, kann dies eigentlich nur dank des fehlenden Kitsches tun und dem sei vom Kauf abgeraten. Er soll lieber die Finger davon lassen, denn die anderen beiden Teile zeigten schon, dass dies kein Kitschroman ist und der dritte Teil liefert den endgültigen Beweis. Alle anderen sind eh schon mitten in Panem verwurzelt und liessen sich nie im Leben vom Kauf abhalten - und das ist gut so!







1 Kommentar:

  1. Ganz genauuuuu! Ich habe gestern Abend den dritten Teil beendet und habe durchaus ab und an weinen müssen. Grausam und undurchschaubar an vielen Stellen. Deutlich weniger rasant als die ersten beiden Teile. Ein großartges Buch mit einem schmerzhaften, aber nicht minder großartigen Ende. Ich bin mehr als zufrieden.

    Wünsche dir einen guten Rutsch!

    AntwortenLöschen